Interviews

Prof. Dr. Julia Reuter

An ihr Studium der Soziologie, Germanistik (Neuere deutsche Literatur) und Psychologie hat Prof. Dr. Julia Reuter die Promotion am Institut für Soziologie der RWTH Aachen University angeschlossen. Seit 2004 war sie Juniorprofessorin für Allgemeine Soziologie der Universität Trier und seit Januar 2011 ordentliche Professorin für Kultursoziologie an der Universität Trier.
zum Interviewfilm

Prof. Dr. Christoph Rasche

Prof. Dr. Christoph Rasche absolvierte das Studium der Sportökonomie an der Universität Bayreuth und promovierte dort 1994 zum Themenfeld Strategisches Management. Auch nach einem Ausflug in die freie Wirtschaft blieb er seinem Gebiet treu, in dem er auch habilitiert wurde. Er ist an der Universität Potsdam als Professor für Sportmanagement und Sportökonomie tätig.
zum Interviewfilm

Prof. Dr. Katja Matthes

Nach ihrer Promotion am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin ist Prof. Dr. Katja Matthes mit einem Marie-Curie-Stipendium der Europäischen Kommission in die USA gegangen. Sie leitet nun eine Helmholtz-Hochschul-Nachwuchsgruppe am Helmholtz-Zentrum Potsdam, Deutsches GeoForschungsZentrum (GFZ) und am Institut für Meteorologie der Freien Universität Berlin, in Verbindung mit einer gemeinsamen Berufung.
zum Interviewfilm

Dr. Christian Volk

Nach seinem Studium der Politischen Wissenschaft, Volkswirtschaftslehre und Wirtschafts- und Sozialgeschichte an der RWTH Aachen promovierte Dr. Christian Volk ab 2005 u.a. in den USA. Als Postdoktorand ist er in der Lehre tätig sowie wissenschaftlicher Koordinator des Graduiertenkollegs Verfassung jenseits des Staates der Humboldt-Universität zu Berlin.
zum Interviewfilm

Prof. Dr. Martin Bodo Plenio

Prof. Plenio (geb. 1968) studierte Physik in Göttingen, wo er 1994 in Theoretischer Physik promovierte. 1995 ging Plenio mit einem Feodor Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung an das Imperial College London, Großbritannien, wo er seitdem forscht.

Prof. Dr. Eva Geulen

Promoviert hat Frau Prof. Dr. Eva Geulen am Institut für Germanistik der John Hopkins University in Baltimore, USA. Daraufhin erhielt sie ein Postdoktoranden-Stipendium der Mellon-Foundation und ist seit 2003 als Universitätsprofessorin der Universität Bonn beschäftigt.
zum Interviewfilm

Prof. Dr. Dr. Georg Schneider

Mit seinen 27 Jahren ist Prof. Dr. Dr. Georg Schneider der jüngste Lehrstuhlinhaber Deutschlands. Derzeit ist er als Inhaber des Lehrstuhls für Betriebswirtschaftslehre an der Universität Paderborn tätig.


zum Interviewfilm

Prof. Dr.-Ing. Klaus Wehrle

An sein Informatikstudium hat Prof. Dr.-Ing. Klaus Wehrle seine Promotion angeschlossen und hat daraufhin die Möglichkeit genutzt, als Post-Doc in Amerika zu arbeiten. Derzeit arbeitet er als Hochschullehrer an der RWTH Aachen.

zum Interviewfilm

Prof. Dr. Heinz Janßen

Nach einer kaufmännischen Lehre und dem Wirtschaftsabitur hat sich Prof. Dr. Heinz Janßen für ein Studium der Soziologie entschieden. Zahlreiche Erfahrungen hat er sowohl in der Forschung, als auch in der Industrie gesammelt. Prof. Dr. Heinz Janßen lehrt derzeit an der Hochschule Bremen.
zum Interviewfilm

Dr. Corina Zolle

Frau Dr. Corina Zolle wechselte direkt nach ihrem Diplom in die Industrie und promovierte bei einem Pharmaunternehmen. Nachdem sie mehrere Jahre lang etwas völlig fachfremdes gemacht hat, ist sie nun seit 2005 am Paul-Ehrlich-Institut als Biologin tätig.

zum Interviewfilm

Treffer 1 bis 10 von 12
1-10 11-12 vor